Technikkurs Kehrwasser



Du hast schon ein wenig Erfahrung im Kajakfahren gesammelt, trotzdem schießt du immer noch an machen Kehrwässern vorbei? Obwohl du dich bei der Seilfähre konzentrierst deine Spitze auf Position zu halten dreht sie sich manchmal ungewollt ab? Im Technikkurs Kehrwasser kannst du dir viele Tipps und Tricks mitnehmen, die dir helfen, diese Probleme zu lösen. Sobald wir die Kehrwässer dann treffen, lernen wir noch den Ziehschlag und die Anwendung im Kehrwasser. Wenn du alle Techniken des Kurses sicher beherrscht , sollte Wildwasser III kein Problem mehr für dich darstellen.

Als Übungsgebiet nutzen wir die Flüsse rund um Lofer. Die Saalach bietet Wildwasser und Übungsstellen in allen Schwierigkeitsgeraden. Zusätzlich gibt es auf der Tiroler Ache weitere schöne Kehrwasserkombinationen in der Entenlochklamm.

Technikkurs Kehrwasser – 27.-28.April 2024 – 200€

Du willst mitmachen? Dann schreib eine E-Mail an info@whitewaterproof.de.


Und falls du mich noch nicht kennst oder eine Vorschau auf den Kurs willst. Hier gibt’s ein kleine Video zum Thema Kehrwasserfahren von mir.

Kurzinfo

Mögliche Flüsse: Saalach, Tiroler Ache, Brandenberger Ache, Lammer, Salzach

Übernachtung: zB. Camping Grubhof

Gruppengröße: min. 3 bis max. 6 Teilnehmer:innen

Treffpunkt: 10-11 Uhr am ersten Fluss. Genaueres wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Kursinhalte: Ausfahrt Kehrwasser, Einfahrt Kehrwasser, Durchfahrt Kehrwasser, Kanten, Bogenschlag, Führungsschlag, Ziehschlag

Leistung: Tägliche Theorieeinheit und pro Tag min. 3 Stunden am Fluss.

Voraussetzungen: Das Befahren von Wildwasser 2 sollte keine Probleme Bereiten. Ein wenig Erfahrung auf Wildwasser 3 ist hilfreich, um die Übungsinhalte besser umzusetzen. Das Beherrschen der Rolle bietet Sicherheit zum Üben, ist aber nicht Pflicht.

weitere Informationen: Um Ein- und Ausstiege zu erreichen werden die Autos der Kursleiter verwendet. Es werden aber noch weitere Sitz- und Bootsplätze benötigt und wir bitten die Autofahrer, ihre Autos zur Verfügung zu stellen. Anreise und Camping sind selber zu tragen. Wir helfen gerne beim Bilden von Fahrgemeinschaften.