Safety-Kurs


Als echte Kajakfahrer:in muss man nicht nur die richtige Technik beherrschen und das Wasser ausnutzen können. Man sollte auch für den Moment gerüstet sein an dem etwas nicht so funktioniert wie geplant. Dann müssen Rettungs- und Bergemaßnahmen schnellstmöglich eingeleitet werden. Genau wie die Befahrungstechniken müssen diese Maßnahmen geübt und verstanden werden. Als Rescue 3 Instructor habe ich ein Programm für den Kajaksport zusammengestellt und freue mich darauf es weiter zu geben.

Am ersten Tag kümmern wir uns um die Basics der Fließwasserrettung, wie Schwimmen und Wurfsackwerfen. Am zweitem Tag wird es mit Flaschenzügen und Klemmsituationen etwas technischer. Wir beginnen jeden Tag mit einer Trockeneinheit bevor wir am und im Wasser agieren.

Zum Üben nutzen wir die Saalach. Und beim Camping Grubhof gibt es genügend Platz um die Trockeneinheit auch trocken zu halten.

Safety Kurs – 15.-16.Juni 2024 – 200€

Du willst mitmachen? Dann schreib uns eine E-Mail an info@whitewaterproof.de.


Ihr seid eine Gruppe und wollt gemeinsam an eurem Wunschtermin mehr über das Thema Sicherheit am Fluss lernen und aktiv die Lehrinhalte mitbestimmen? Dann schreibt uns und wir stellen einen individuellen Kurs zusammen.

Ihr wollt einen kleinen Vorschau zu dem Kurs? Dann schaut euch das kleine YouTube-Video von mir zum Thema Flaschenzug an.

Kurzinfo

Fluss: Saalach

Übernachtung: Camping Grubhof

Gruppengröße: min. 4 bis 8 Teilnehmer:innen

Treffpunkt: Samstag 10Uhr am Parkplatz von Camping Grubhof

Kursinhalte: Sicherheitsgrundlagen, Materialcheck, Wurfsackwerfen, Schwimmen, Retten aus dem Boot, Flaschenzug, Klemmsituationen

Leistung: min 5 Stunden Kurs pro Tag

Voraussetzungen: Um die Übungsstellen zu erreichen sollte Wildwasser II kein Problem bereiten. Der Großteil der Techniken kann ohne nennenswerte Kajakerfahrung erlernt werden. Um aus dem Kajak heraus zu Retten schadet Paddelerfahrung nicht.

weitere Informationen: Um Ein- und Ausstiege zu erreichen werden die Autos der Kursleiter verwendet. Es werden aber noch weitere Sitz- und Bootsplätze benötigt und wir bitten die Autofahrer, ihre Autos zur Verfügung zu stellen. Anreise und Camping sind selber zu tragen. Wir helfen gerne beim Bilden von Fahrgemeinschaften.