Technikkurs Boof



Hast du schon entdeckt, dass ein Fluss nicht immer nur flach dahin fließt? Die entstandenen Unebenheiten nutzt du schon als Sprungschanzen aus, doch leider plumpst deine Spitze immer nach Unten anstatt abzuheben? Im Technikkurs Boof lernst du wie du durch Anfahrt und Paddelhaltung genug Druck aufs Paddelblatt bekommt um dein Bug über Hindernisse zu heben. Sobald wir richtig Abgehoben sind kümmern wir uns um eine gute Landung um gleich weiter fahren zu können. Um Strömungsverhältnisse und dazugehörige Bewegungsabläufe zu verstehen, werden wir Stromschnellen scouten und Linien besprechen.

Die Saalach ist mit der Slalomstrecke bestens geeignet um boofen zu lernen. Aber auch z. B. die Brandenberger Ache bietet Boofs die man nicht so schnell vergisst.

Technikkurs Boof – 13.-14.April 2024 – 200€

Du willst mitmachen? Dann schreib uns eine E-Mail an info@whitewaterproof.de.

Kurzinfo

Mögliche Flüsse: Saalach, Brandenberger Ache, Lammer, Salzach, Koppentraun

Übernachtung: Camping Grubhof

Gruppengröße: min. 3 bis max. 6 Teilnehmer:innen

Treffpunkt: 10-11 Uhr am ersten Fluss. Genaueres wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Kursinhalte: Boof Anfahrt, Boof Absprung, Boof Landung, Grundschlag, Powerstroke, Carven, Scouten und Einschätzen von Stellen

Leistung: Tägliche Theorieeinheit und pro Tag min. 3 Stunden am Fluss.

Voraussetzungen: Das Befahren von Wildwasser III sollte keine Probleme Bereiten. Ein wenig Erfahrung auf Wildwasser IV ist hilfreich, um die Übungsinhalte besser umzusetzen. Das Beherrschen der Rolle bietet Sicherheit zum Üben, ist aber nicht Pflicht.

weitere Informationen: Um Ein- und Ausstiege zu erreichen werden die Autos der Kursleiter verwendet. Es werden aber noch weitere Sitz- und Bootsplätze benötigt und wir bitten die Autofahrer, ihre Autos zur Verfügung zu stellen. Anreise und Camping sind selber zu tragen. Wir helfen gerne beim Bilden von Fahrgemeinschaften.